Arzneimitteltherapie

In der TCM sind mehr als 2000 Heilpflanzen bekannt, wobei nur ein Kernbereich von etwa 300 Pflanzen hauptsächlich eingesetzt werden. Zum Eisatz kommen Blätter, Blüten, Wurzeln oder auch Rinden einer entsprechenden Pflanze. Neben der Pflanzenheilkunde kommen auch einige tierische oder mineralische Substanzen zum Einsatz.
Jedes einzelnde Arzneimittel ist genauestens qualifiziert nach ihrer Wirkung und Indikation. Über tausende Jahre von Erfahrungen haben sich auch eine gigantische Menge von klassischen Rezepturen angesammelt, die jeder Student der chinesischen Medizin in seinem Studium auswendig zu lernen hat.  

Nachdem der Arzt eine genaue Diagnose erstellt hat, leitet er daraus seine Behandlungsprinzipien ab und erstellt eine Rezeptur, dazu ist eine genaue Kenntnis der Einzelarzneien nötig. Er muss über die genaue Dosierung und Modifizierung einer Rezeptur bestens bescheid wissen, um ein optimales Heilungsergebnis zu erzielen.  

Die Chinesischen Kräuter werden in Deutschland nur in Apotheken abgegeben.  

Sie werden meist nach Auskochung als Dekokt (ähnlich wie Tee) eingenommen, aber auch als Granulate oder Tropfen. Viele Indikationen dieser Arzneien und Rezepturen sind mittlerweile wissenschaftlich belegt. Grundsätzlich kann man mit der Chinesischen Arzneitherapie alle Erkrankungen behandleln, wie weit eine vollständige Heilung, oder nur Besserung und Linderung eintritt, hängt von der optimalen Verschreibung wie auch vom Zustand des Patienten ab.